Stadtkind

Hannover-Magazin

Alle Termine in und um Hannover auf einen Klick | Musik Party Konzert Theater Kinder Kino

Kunst

Ein Abstrakter in Hannover: Rudolf Jahns – Variationen über ein Grundthema 1964

Sonntag, 26. November 2017 - 11:00
Zur Ausstellungseröffnung liest Ulrich Krempel aus Gedichten und Texten von Jahns und Kurt Schwitters. Musik: Anna-Lotta Mentzendorf, Violoncello und Christiane Joost-Plate, Klavier. Zu sehen bis zum 31. Dezember.
Der Künstler Rudolf Jahns gehörte zur Gruppe der "Abstrakten Hannover", begründet 1927, neben Kurt Schwitters, Carl Buchheister, Friedrich Vordemberg-Gildewart und Cesar Domela. Seine frühen, klar organisierten konstruktiven Konstruktionen griff er in den 1960er-Jahren wieder auf. Die Folge der Variationen baut aus Rechteck und Quadrat, Kreis und Linie ruhige, harmonische Kompositionen, in denen sich uns aus Waagrechten und Senkrechten weite Bildräume eröffnen.
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
26
27
28
29
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10