Stadtkind

Hannover-Magazin

Alle Termine in und um Hannover auf einen Klick | Musik Party Konzert Theater Kinder Kino

Sonstiges

Erinnerungen in bewegenden Bildern

Sonntag, 26. November 2017 - 15:00
Vortrag und Gespräch mit Shaun Hermel. Sein Vortrag gibt einen Einblick in die Quelle der Zeitzeugeninterviews der Gedenkstätte Ahlem und die filmische Aufbereitung des Themas Nationalsozialismus. Der Sammlungsbestand geht zurück auf ein Projekt des inzwischen verstorbenen Journalisten Hans-Jürgen Hermel, der über zwei Jahrzehnte lang Zeitzeugen aus der ganzen Welt traf und interviewte. Begleitet wurde er bei dieser Arbeit von seinem Sohn Shaun, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Gedenkstätte Ahlem und in dieser Funktion verantwortlich für den Aufbau eines Zeitzeugenarchivs und den Einsatz der Interviews in Ausstellungen und der pädagogischen Arbeit.
Foto: Christian Stahl
Eintritt frei
Heisterbergallee 8/10
30453 Hannover
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
29
30
1
2
3
4
5