Stadtkind

Hannover-Magazin

Alle Termine in und um Hannover auf einen Klick | Musik Party Konzert Theater Kinder Kino

Theater

Leyla und Medjnun

Freitag, 12. Mai 2017 - 19:30
Premiere. Märchen für Musik von Detlev Glanert mit der Jungen Oper. Libretto von Aras Ören und Peter Schneider nach der persischen Erzählung, eine der berühmtesten Liebesgeschichten des Nahen und Mittleren Ostens, festgehalten von Nizami, einem der bedeutendsten Autoren Persiens. Zugleich handelt sie von allen jungen Menschen auf dieser Welt, deren Gefühle alles irdische Maß sprengen. Ab 13 Jahren. Eintritt 25,50 Euro, ermäßigt 11,50 Euro.
Leyla und Medjnun lieben sich gegen den Widerstand ihrer Familien: Leylas Eltern wünschen sich einen anderen Bräutigam für ihre Tochter; Medjnuns Vater sorgt sich, weil sein Sohn nach Leyla verrückt ist – auf Arabisch „madschnun". Leyla hält auch dann an ihrer Liebe zu Medjnun fest, als sie einen anderen Mann heiraten muss. Medjnun wird zu einem „Sultan der Worte", zu einem großen Poeten. Er zieht sich zurück in die Wüste, seine Liebesverse werden immer absoluter und radikaler – schließlich ist Liebe nur „wahr", wenn sie absolut und radikal ist, oder nicht? Doch welche Zukunft hat eine solche Liebe, wenn die Sehnsucht nach dem Liebes-schmerz größer wird als die Liebe zu dem einen besonderen Menschen? Foto: Thomas M. Jauk.
Ballhofstr. 5
30159 Hannover
0511 9999111
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
29
30
1
2
3
4
5