Stadtkind

Hannover-Magazin

Alle Termine in und um Hannover auf einen Klick | Musik Party Konzert Theater Kinder Kino

Wissen

Moderne Opernregie – Muss die wirklich sein?

Montag, 4. September 2017 - 9:30
Vortrag mit Seminarcharakter von Dr. Sabine Sonntag von der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover im Rahmen der SommerUni 2017. Beitrag 18 Euro.
Aida im Büro? Madame Butterfly im Bordell? Lohengrin im Rattenkäfig? Kann man Opern nicht einfach so auf die Bühne bringen, wie der Komponist es wollte? Muss moderne Opernregie wirklich sein? Regie zu verteufeln ist leicht, weil es vor allem um Geschmacksfragen geht. Und plattes Übertragen der Opernhandlung in die Jetztzeit ist so eindimensional wie herumstehende Sänger. Carmen wird nicht dadurch aktuell, dass sie nackt herumläuft, aber genau so wenig hilft es, mit den immergleichen Klischees dem „Komponistenwillen“ zu huldigen. Analyse des (Noten-)Textes tut Not, die Frage: „Was hat das alles mit uns heute zu tun?“ muss gestellt und mit allen Mitteln des modernen Theaters beantwortet werden. Dr. Sabine Sonntag spricht über die noch relativ kurze Geschichte der Regie und zeigt anhand von vielen Videobeispielen, wie sich das Musiktheater bis heute verändert hat. Eine leidenschaftliche Diskussion ist vorauszusehen.
Herrenhäuser Straße 2a
30419 Hannover
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
29
30
1
2
3
4
5