Stadtkind

Hannover-Magazin

Alle Termine in und um Hannover auf einen Klick | Musik Party Konzert Theater Kinder Kino

Wissen

Samenbanken

Donnerstag, 27. April 2017 - 19:30
Samenbanken sind Schatzkammern der Natur. In der Regel haben sie sich spezialisiert: auf Kulturpflanzen (Saatgut, Reben, Obst), auf Wildpflanzen und Wildtiere, auf Mikroorganismen und Zellkulturen. Die Fragen sind überall gleich: Was soll überhaupt gesammelt werden? Welche Exemplare, Sorten und Bestände sind mustergültig und wertvoll, welche sind gefährdet, was könnte in der Zukunft wertvoll werden? Wie kann man Lebendinformation zuverlässig isolieren, dokumentieren und dauerhaft einlagern? Und entsteht später einmal wieder das, was man haben wollte? Sind die eingelagerten Erbinformationen 'fit' geblieben und passen die daraus erwachsenden Organismen noch in eine Umwelt, die sich inzwischen verändert hat? Und schließlich die ultimative Frage: Samenbank oder Datenbank? Eintritt: 4 Euro.
Herrenhäuser Straße 2a
30419 Hannover
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
29
30
1
2
3
4
5