Stadtkind

Hannover-Magazin

Alle Termine in und um Hannover auf einen Klick | Musik Party Konzert Theater Kinder Kino

Sonstiges

Archäologische Sammlung Wolfgang Bauer. Mit offenen Augen durch das Leinetal

Montag, 2. September 2019 - 18:00
Eröffnung der Ausstellung, die bis zum 25. Oktober in der NLD-Kapelle besichtigt werden kann. Archäologische Funde aus der Privatsammlung des Laatzener Hobbyarchäologen Wolfgang Bauer werden erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Der Finder hat im Leinetal zwischen Hannover und Hildesheim seit Ende der 1970er-Jahre Feldbegehungen und Baustellenbeobachtungen durchgeführt und die Sand- und Kiesgruben nach archäologischen Funden abgesucht. Er hat dabei ein umfangreiches Fundmaterial aus allen Perioden der Menschheitsgeschichte von der Altsteinzeit um 100.000 v. Chr. bis in das frühe Mittelalter zusammengetragen und der Denkmalpflege gemeldet. In einigen Fällen führten seine Meldungen zu größeren Ausgrabungen. Aus Altersgründen hat er Anfang 2019 große Teile seiner Sammlung dem Land Niedersachsen geschenkt. Mit der kleinen Ausstellung soll sein besonderes ehrenamtliches Engagement gewürdigt werden.
Scharnhorststraße 1
30175 Hannover
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
29
30
1
2
3
4
5