Stadtkind

Hannover-Magazin

Alle Termine in und um Hannover auf einen Klick | Musik Party Konzert Theater Kinder Kino

Literatur

Benedikt Bösel: Rebellen der Erde – Beyond farming auf Gut Bösel

Dienstag, 2. Mai 2023 - 20:00
Die Probleme der Landwirtschaft sind bekannt: Massentierhaltung, Überdüngung, Höfesterben trotz Milliardensubventionen, EU-Agrarpolitik. Trotzdem: Landwirtschaft ist doch Natur! Unversiegelte Böden und Landschaftspflege sind doch besser für Klima und Umwelt als Hochöfen, Kraftwerke oder Fabriken. Leider nein: In Deutschland emittiert der Sektor Landwirtschaft vergleichbar viel CO₂ wie alle Industrieprozesse zusammen. Klimawandel, Bodendegradation und Artensterben, damit hat unsere industrialisierte, hochspezialisierte Landwirtschaft zu tun. Muss nicht sein, findet Benedikt Bösel, „Landwirt des Jahres 2022“ – und als solcher von Landwirtschaftsminister Özdemir hochgelobt. Bösel kämpft in Brandenburg bereits mit trockenen Böden – aber nach Kampf fühlt sich das bei ihm nicht an. Bestens vernetzt, sehr medientauglich und gut gelaunt setzt er auf seinem „Gut & Bösel“ auf eine „syntropische Landwirtschaft“. Er folgt der Natur, nutzt Erfahrungen der Vergangenheit und Chancen der Zukunft. Und er hat darüber ein Buch geschrieben: „Rebellen der Erde“. Darüber spricht Bösel mit Salon-Moderator Jens Meyer-Kovac. Eintritt 10 Euro, ermäßigt 6 Euro.
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
29
30
1
2
3
4
5