Stadtkind

Hannover-Magazin

Alle Termine in und um Hannover auf einen Klick | Musik Party Konzert Theater Kinder Kino

Sonstiges

Bericht eines Aussteigers aus der rechtsextremen Szene

Sonntag, 4. September 2022 - 15:00
Felix Benneckenstein wurde 1986 im bayerischen Starnberg geboren. Obwohl seine Eltern sich um eine weltoffene Erziehung bemühten und ihn vor den Gefahren durch Rassismus und Rechtsradikalismus warnten, zog es ihn als Jugendlichen zu den Neonazis. Er fühlte sich nach anfänglicher Skepsis von den Inhalten angesprochen, radikalisierte sich und wurde zum Funktionär und Neonazi-Musiker. Die Ideologie des Nationalsozialismus mit ihren Verschwörungstheorien und ihrem Geschichtsrevisionismus wurden zu seinem Lebensmittelpunkt. 2011 stieg er aus. Er arbeitet inzwischen für die Organisation EXIT-Deutschland, die ihm beim Ausstieg half und begleitet heute selbst Menschen, die mit dem Rechtsradikalismus brechen wollen.
Heisterbergallee 8/10
30453 Hannover
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
29
30
1
2
3
4
5