Stadtkind

Hannover-Magazin

Alle Termine in und um Hannover auf einen Klick | Musik Party Konzert Theater Kinder Kino

Literatur

Birgit Birnbacher und Mareice Kaiser: Einkommen

Donnerstag, 1. Juni 2023 - 19:30
Geld ist nicht alles. Aber Geld ist ziemlich viel: Macht, Status, Lebensgrundlage. Und nicht selten löst es Emotionen aus: Scham, Neid, Eifersucht. Aber auch Sicherheit, Glück, Freiheit. Was macht Geld mit uns, und was machen wir mit Geld? In einer packenden und poetischen Sprache stellt Birgit Birnbacher die Frage, wie und auch wovon wir leben wollen: Ihr Roman "Wovon wir leben" erzählt von Julia, die nach einem einzigen Fehler ihren Job als Krankenschwester verloren hat und wieder in ihr altes Leben im Heimatdorf zurückkehrt. Mareice Kaiser erzählt in "Wie viel" ihre eigene Geldgeschichte und trifft Menschen, mit denen sie über Geld spricht. Vom Pfandflaschensammler bis zum Multimillionär stellt sie ihnen Fragen: Wie viel Geld ist genug? Macht ein regelmäßiges Einkommen glücklich? Wie gerecht ist Geld verteilt? VVK 14,90 Euro.
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
26
27
28
29
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10