Stadtkind

Hannover-Magazin

Alle Termine in und um Hannover auf einen Klick | Musik Party Konzert Theater Kinder Kino

Kunst

Burkardt ED Rump: Wilde Zeiten

Mittwoch, 1. September 2021 - 19:00
Die 80er waren die Zeit der Nonsens-Texte, der elektronischen Musik und des provozierenden Punk. Auf kleinen Bühnen, in düsteren Kellern oder baufälligen Hallen zeigte die Jugend der Gesellschaft den subkulturellen Stinkefinger, ihre Waffe gegen den Muff und die Wohlsstandsduseligkeit ihrer Eltern. Die Neue Deutsche Welle überrollte die Leinemetropole. Berühmte und weniger berühmte Größen aus Punk, Pop und New Wave gaben sich in Hannover ein Stelldichein. Clubs und Discos eröffneten und kämpften teils mit skurrilen Aktionen um die Gunst der Gäste (Miss-Wahlen in unendlichen Facetten, Schlammpartys, Travestie-Shows, Faschingspartys etc). Die meisten Clubs und Discos verschwanden wieder genauso schnell, wie sie aufgetaucht waren: Casablanca, Sugar, Glocksee, UJZ Kornstraße, Depot, Ballroom Blitz, Flohzirkus, Broadway, Musikpalast, Orly, Bamboo-Bar, Sahara, Cocoloco. Diese Szene hat der hannoversche Fotograf Burkhardt ED Rump Ende der 70er bis Anfang der 90er mit seiner Hasselblad-Kamera und Blitzgerät fotografiert. In seinen Bildern zeigt er das Szeneleben dieser Zeit – Menschen, Orte, Räume und Dinge. Nicht reißerisch in Szene gesetzt, nicht künstlich oder künstlerisch überhöht. Sie sind direkt und trotz der Posen seiner Protagonisten dokumentarisch und damit ein einmaliges Dokument der damaligen Clubkultur. Die schwarzweißen Fotos werden in der Ausstellung kombiniert mit den LP-Covern der Bands, die damals in Hannovers Clubs spielten oder dort zu hören waren. QR-Codes machen es möglich, in diese Musik per Handy hineinzuhören. Außerdem findet im Rahmen der Ausstellung am 15.09. um 19 Uhr eine Podiumsdiskussion statt, die von dem bekannten Musikjournalisten Hollow Skai moderiert wird. Teilnehmen werden unter Anderem der Fotograf Burkhardt ED Rump, Anette Grotkasten – ehemals „Bärchen und die Milchbubis“ – und ein ehemaliger Clubbesitzer. Ausstellung vom 02. September bis zum 03. Oktober. Öffnungszeiten: donnerstags bis sonntags von 12-18 Uhr.
Seilerstr. 15D
30171 Hannover
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
27
28
29
30
1
2
3