Stadtkind

Hannover-Magazin

Alle Termine in und um Hannover auf einen Klick | Musik Party Konzert Theater Kinder Kino

Kunst

Christian Borchert – Tektonik der Erinnerung

Mittwoch, 17. Juni 2020
Mittwoch, 1. Juli 2020
Borchert verweist mit fotografischen Beobachtungen unspektakulärer Alltagsmomente in der ideologiegesättigten Atmosphäre der 1980er-Jahre in herausragender Weise auf Möglichkeiten künstlerisch-poetischer Integrität. Getragen von einem hohen zeitgeschichtlichen Bewusstsein, liegen in seinem Werk archivarisch-dokumentarische und künstlerisch-poetische Interessen nahe beieinander. Seit Mitte der 1950er-Jahre fand Borchert seine Motive vor allem in seiner Geburtsstadt Dresden und in Berlin, wo er seit 1966 lebte. Mit Porträts von KünstlerInnen wurde er 1976 bekannt, wenig später begann er mit der Dokumentation des Wiederaufbaus der Semperoper Dresden. Ein weiteres Langzeitprojekt, die „Familienporträts“, begleitete ihn über mehr als ein Jahrzehnt. In den 1990er-Jahren schließlich entstand „Tektonik der Erinnerung“, ein fotografisches Porträt seiner Geburtsstadt als Brennglas jüngerer deutscher Geschichte. Ausstellung und Publikation ermöglichen nach vierjähriger Forschungsarbeit nun erstmals einen weitreichenden Zugang zu dieser an Brüchen reichen Biografie. Parallel zur Retrospektive wird der neueste 3-D-Film „Mad Mieter“ sowie der komplexe Filmzyklus „7 Tage“ des Künstlerduos M+M (Martin De Mattia und Marc Weis) gezeigt. In diesem über einen Zeitraum von fast sieben Jahren entwickelten Zyklus ist jedem Wochentag eine Doppelprojektion gewidmet, in der sich verschiedene Erzählebenen ineinanderschieben und irritierende, von Gewalt, Zärtlichkeit, Sexualität und familiären Abgründen geprägte psychologische Zwischenräume entstehen. Aus hintergründigen Dialogen, einer virtuosen Kameraführung und subtil gesetzten Referenzen an Schlüsselszenen der Filmgeschichte entwickeln die Künstler eine ebenso eigene wie eindringliche filmische Bildsprache. Zu sehen bis zum 20. September.
Kurt-Schwitters-Platz
30169 Hannover
0511 16843875
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
29
30
1
2
3
4
5