Stadtkind

Hannover-Magazin

Alle Termine in und um Hannover auf einen Klick | Musik Party Konzert Theater Kinder Kino

Sonstiges

Das Dorf, der Fluss, das Bier

Samstag, 10. September 2022 - 15:00
Der Legende nach wurden die Hochwasser der Innerste seit jeher gefürchtet. Nicht nur, dass diese gierigen Wassermassen Hab und Gut mit sich fortrissen und Mensch und Vieh in ihnen nicht selten ersoffen, nein, sie erbrachen auch schwermetallhaltigen Schlamm in die Ebene. Jahrhunderte lang opferten die Menschen allerlei Federvieh den Fluten in der Hoffnung, den Fluss zu besänftigen und seine Gier zu stillen. Schwarzen Hühnern wird hierbei eine besondere Wirksamkeit nachgesagt. Und so soll auch in diesem Jahr wieder sein: Zum Auftakt des Grasdorfer Braufests – mit kulinarischen Köstlichkeiten und einem feinen Kulturprogramm in geselliger Atmosphäre – erfolgt die Prozession zum Fluss, um das Opferritual zu zelebrieren.
Foto: Daniel Kunzfeld
Hildesheimer Str. 8
31188 Holle
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
29
30
1
2
3
4
5