Stadtkind

Hannover-Magazin

Alle Termine in und um Hannover auf einen Klick | Musik Party Konzert Theater Kinder Kino

Wissen

Dekolonisieren – wie geht das?

Dienstag, 14. Mai 2024 - 19:00
Kolonialismus war ein Geschäft, gegründet auf Abwertung und Ausbeutung von Menschen. Der Stadt Hannover verhalf er zu königlicher Pracht und kolonialstolzen Gummiwerken. Seine wirtschaftlich-gesellschaftlichen und ideologischen Strukturen wirken bis heute. Warum ist es nötig, das zu überwinden? Und vor allem: Warum fällt das oft so schwer? Politologin Innawa Bouba, Beirat dekolonisierendes Erinnerungskonzept, die stellvertretende Vorsitzende der Grünen-Landtagsfraktion Djenabou Diallo-Hartmann und Anne Gemeinhardt, Direktorin des Historischen Museums Hannover, diskutieren unter Benno Schirrmeisters Moderation. Einlass 18.30 Uhr. Anmeldung auf https://pretix.eu/taz/dekolhannov.
Eintritt frei
Zur Bettfedernfabrik 3
30451 Hannover
0511 455001
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
27
28
29
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9