Stadtkind

Hannover-Magazin

Alle Termine in und um Hannover auf einen Klick | Musik Party Konzert Theater Kinder Kino

Kino

Der letzte Mann

Donnerstag, 5. September 2019 - 16:00
Kino-Café ab 15.15 Uhr. Eintritt 8,50 Euro, ermäßigt 6,50 Euro inklusive Kaffee und Kuchen. Einer der Klassiker des deutschen Films. Emil Jannings, Regisseur Friedrich Wilhelm Murnau und Kameramann Karl Freund wurden mit diesem Film weltberühmt. Der alte Portier des Hotels „Atlantic‘‘ ist ein würdevoller Mann, seine prunkvolle Uniform verleiht ihm Selbstbewusstsein. Für seine Nachbarn ist er eine Respektsperson, die sie im tristen Milieu ihrer Mietskaserne den Glanz der großen Welt spüren lässt. Aufgrund seiner nachlassenden Kräfte wird er jedoch vom Hotelmanager zum Toilettenwärter degradiert. Als „letzter Mann‘‘ seines Ansehens enthoben, wagt er es nicht, seiner Umwelt die Wahrheit zu sagen. Er stiehlt zur Hochzeit seiner Nichte die Portiersuniform, doch der Schwindel wird entdeckt. Ein positives Ende – der alte Mann beerbt einen in seinen Armen sterbenden Millionär – wurde Murnau aufgezwungen; er inszenierte es mit bewusst ironischer Übertreibung.
Sophienstraße 2
30159 Hannover
0511 16844732
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
26
27
28
29
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10