Stadtkind

Hannover-Magazin

Alle Termine in und um Hannover auf einen Klick | Musik Party Konzert Theater Kinder Kino

Literatur

Der rote Punkt

Mittwoch, 2. Oktober 2019 - 19:00
Udo Bergmann liest aus seinem Buch von diesem Abenteuer und gibt genügend Zeit zum Gespräch über dieses unvergessene Ereignis.
Im Juni 1969 stand Hannover plötzlich Kopf. Eine große Mehrheit in der Stadt wehrte sich gegen die Erhöhung von Fahrpreisen bei der Üstra. Um den Unmut deutlich zu machen, wurden alle öffentlichen Verkehrsmittel tagelang boykottiert. Stattdessen halfen sich die Menschen selbst. Ein roter Punkt hinter der Windschutzscheibe zeigte „Ich nehme dich mit". Und so funktionierte diese beispiellose Solidarität bis die Fahrpreiserhöhung zurückgenommen wurde. Etwas Vergleichbares hat es danach nie wieder gegeben und die Hannoveraner, die dabei waren, sind heute noch stolz auf diesen Erfolg.
Eintritt frei
Voltmerstr. 36
30165 Hannover
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
29
30
1
2
3
4
5