Stadtkind

Hannover-Magazin

Alle Termine in und um Hannover auf einen Klick | Musik Party Konzert Theater Kinder Kino

Literatur

Extrem unbrauchbar – Warum wir das Hufeisen endlich an den Nagel hängen sollten

Montag, 27. April 2020 - 20:00
Wie gefährlich die Gleichsetzung von links und rechts sein kann, zeigte spätestens die Wahl Thomas Kemmerichs im Thüringer Landtag. Die Extremismustheorie, auch Hufeisentheorie genannt, lieferte ihm das Argument für seine Kandidatur: Ich bin die Mitte! Das hinderte ihn nicht daran, sich im Anschluss mit Hilfe der AfD-Fraktion zum Ministerpräsidenten wählen zu lassen – einer Fraktion, die einen Faschisten als Vorsitzenden hat. Die Empörung war zu Recht groß, und mit ihr kam erneut die Kritik am Hufeisen. Die Politikwissenschaftlerinnen Eva Berendsen und Lillemor Kuht haben sie sich deshalb in dem Essayband vorgeknüpft und gemeinsam mit einer Vielzahl anderer AutorInnen auseinandergenommen. Über die Hintergründe und das Ergebnis sprechen sie gemeinsam mit dem Publizisten und Rechtsextremismus-Experten Andreas Speit. Eintritt 10 Euro, ermäßigt 6 Euro.
Königsworther Platz 1
30167 Hannover
0511 7628232
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
29
30
1
2
3
4
5