Stadtkind

Hannover-Magazin

Alle Termine in und um Hannover auf einen Klick | Musik Party Konzert Theater Kinder Kino

Wissen

Feldenkrais – eine Einführung in die Methode

Montag, 20. Februar 2023 - 8:30
Dienstag, 21. Februar 2023 - 8:30
Mittwoch, 22. Februar 2023 - 8:30
Donnerstag, 23. Februar 2023 - 8:30
Freitag, 24. Februar 2023 - 8:30
Die Methode ist nach dem Begründer Moshé Feldenkrais (1904-1984) benannt. Er hatte viele Fremd- und Selbsteinschränkungen kultureller und gesundheitlicher Art erlebt, bevor er sich auf die Suche nach Verbesserungen machte. Daraus wurde sein Lebenswerk, das mittlerweile weltweit unterrichtet wird. Er entdeckte und erforschte am eigenen Körper und mit anderen Menschen, darunter Wissenschaftler*innen seiner Zeit, die Zusammenhänge zwischen Bewegung, Wahrnehmung und Denken, um sie für sinnvolle, leichtere Lernprozesse zu nutzen. Ausgehend von kleinen, mühelosen Bewegungen werden Variationen angeboten, um eine Handlung mit noch mehr Leichtigkeit und Effizienz ausführen zu können. Z. B. können somit Schmerzen reduziert oder der geistige Horizont erweitert werden. Die Methode basiert u.a. auf der Evolution des Menschen, insbesondere der lebenslangen Lernfähigkeit, gestützt durch neue hirnbiologische Forschungen. Der Bildungsurlaub stellt die theoretischen Grundlagen und weitere Hintergründe der Feldenkrais-Methode vor und erprobt sie an exemplarischen Übungen. Die Veranstaltung ist als Bildungsurlaub nur im Rahmen beruflicher Weiterbildung anerkannt. Diese Anerkennung gilt für Beschäftigte, die die Inhalte der Veranstaltung für die Ausübung ihrer hauptberuflichen, nebenberuflichen oder ehrenamtlichen Tätigkeit benötigen. Die Teilnahme steht selbstverständlich allen Interessierten frei. Leitung: Sabine Bahnemann (Feldenkraislehrerin). 2 Decken und bequeme Kleidung soll mit genommen werden. Kosten 169 Euro, ermäßigt 127 Euro, 35 Euro mit HAP. Anmelde Schluss bis zum 20.01. bei Inanspruchnahme von Bildungsurlaub, ansonsten bis 04.02. Weitere Infos auf https://bildungsverein.de/kurs/231B99014/feldenkrais-eine-einfuehrung-in-die-methode.
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
26
27
28
29
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10