Stadtkind

Hannover-Magazin

Alle Termine in und um Hannover auf einen Klick | Musik Party Konzert Theater Kinder Kino

Sonstiges

festival contre le racisme: Auf den Spuren des Kolonialismus in Hannover

Freitag, 2. September 2022 - 16:30
Stadtrundgang: Über die koloniale Vergangenheit Deutschlands wird in der breiten Öffentlichkeit noch wenig gesprochen. Die Gesellschaft und auch das Stadtbild Hannovers werden aber bis heute dadurch geprägt. In diesem Stadtrundgang geben wir einen Einblick in Denkmäler, Marken, Orte und Straßennamen mit kolonialen Bezügen, geben Informationen zur historischen Einordnung und zeigen auf, wie diese kolonialen Kontinuitäten in der Gesellschaft – auch in Form von (strukturellem) Rassismus – bis heute fortbestehen. Ein Fokus liegt dabei auf der Widerstandsgeschichte und Perspektive von BIPoC – früher und heute –, um vor allem auch die Geschichten zu erzählen, die viel zu lange verschüttet geblieben oder nicht ausreichend gehört worden sind. Darüber hinaus gibt es die Gelegenheit, dekoloniale und rassismuskritische Strategien für die Gegenwart zu diskutieren und zu erarbeiten.
Schloßstr.
30159 Hannover
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
29
30
1
2
3
4
5