Stadtkind

Hannover-Magazin

Alle Termine in und um Hannover auf einen Klick | Musik Party Konzert Theater Kinder Kino

Theater

Fokus

Dienstag, 24. Mai 2022 - 19:30
Samstag, 11. Juni 2022 - 19:30
Sonntag, 3. Juli 2022 - 17:00
Nach dem Roman von Henry Miller: Lawrence Newman ist ein kleiner Angestellter eines großen New Yorker Unternehmens. Sein ganzer Stolz sind sein Einzelbüro, von dem aus er die Arbeit der untergebenen Stenotypist*innen überwachen kann, sowie sein Eigenheim in einer schmucken und sauberen Vorstadtsiedlung. Newmans oberste Maxime lautet Unauffälligkeit, doch sein wohlgeordnetes Leben gerät empfindlich aus der Bahn, als er aufgrund nachlassender Sehkraft eine Brille tragen muss. Plötzlich wird sein Aussehen als „jüdisch“ wahrgenommen und Newman, der bisher den Rassismen seiner Mitmenschen keinesfalls ablehnend gegenüberstand, findet sich nun selbst als Opfer von antisemitischer Hetze und gesellschaftlicher Ausgrenzung. Amerikanische Truppen kämpfen gegen Nazideutschland, während zeitgleich im eigenen Land antisemitische Verschwörungstheorien alltäglich sind – dieses erschreckende Paradoxon inspirierte Arthur Miller 1945 zu seinem einzigen Roman, der heute wieder von beunruhigender Aktualität ist. Mit Caroline Junghanns, Kaspar Locher, Sebastian Nakajew, David Simon und Merle Wasmuth. Mit einer Einführung um 18.45 Uhr. Eintritt 16-45 Euro, ermäßigt ab 5 Euro.
Foto: © Kerstin Schomburg
Prinzenstraße 9
30159 Hannover
0511 999900
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
27
28
29
30
1
2
3