Stadtkind

Hannover-Magazin

Alle Termine in und um Hannover auf einen Klick | Musik Party Konzert Theater Kinder Kino

Kino

Freie Räume – Eine Geschichte der Jugendzentrumsbewegung

Donnerstag, 17. November 2022 - 20:30
Die 68er-Revolte gehört mittlerweile zum Gründungsmythos der Berliner Republik. Weithin unbekannt ist jedoch, dass nur kurze Zeit später die Ideen und Forderungen der 68er sich in einer anderen Jugendbewegung manifestierten. In den frühen 70er Jahren versuchten Tausende von Jugendlichen in Westdeutschland in ihren Städten und Gemeinden selbstverwaltete Jugendzentren und Jugendhäuser zu etablieren, um sich eigene Treffpunkte zur Freizeitgestaltung ohne Konsumzwang und ohne Kontrolle durch die Elterngeneration zu schaffen. Tobias Frindt war damals in Mannheim Teil der Szene. Sein engagierter, breit aufgestellter und facettenreicher Dokumentarfilm entfaltet – ausgehend vom JUZ Mannheim – mit vielen Berichten damals Beteiligter und dem Soziologen und Jugendzentrumsforscher David Templin von der Forschungsstelle für Zeitgeschichte in Hamburg ein Kontinuum von den damaligen Kämpfen bis ins Heute, wo noch bestehende Jugendzentren in West und Ost gegen die zunehmenden Angriffe rechter Gruppen durch Gewalt oder die Verleumdung als „Brutstätten“ des Linksextremismus kämpfen müssen.
Klaus-Müller-Kilian-Weg 1
30167 Hannover
0511 1690684
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
29
30
1
2
3
4
5