Stadtkind

Hannover-Magazin

Alle Termine in und um Hannover auf einen Klick | Musik Party Konzert Theater Kinder Kino

Sonstiges

Geheimrat, Gartenmeister, Gavotte und Große Fontäne

Sonntag, 6. Juni 2021 - 14:00
Führung in einem szenischen Spiel. Dauer ca. 90 Minuten. Die Gäste werden für diese Zeit in die Welt des Barock versetzt und auf amüsante und lehrreiche Weise den Garten und seine Geschichte neu erleben. Seit 2002 führt Rainer Künnecke als „Geheimrat Leibniz“ durch den Großen Garten. Anfangs gemeinsam mit einer Gartenführerin, später hat er den Geheimrat Leibniz alleine überzeugend und kenntnisreich verkörpert und seine Gäste mit Anekdoten aus dem Leben des Geheimrats und mit den Prinzipien der barocken Gartenkunst unterhalten. Nun gibt es ein neues Projekt: Der Geheimrat empfängt die Gäste im Barockgarten und geleitet sie in den Garten. Dabei plaudert er aus seinem Leben und seiner Zeit in Hannover und führt in die Besonderheit der barocken Gartenkunst ein. Bei diesem Rundgang trifft er aber auch auf die Oberhofmeisterin von Kurfürstin Sophie, Raugräfin Luise von Degenfeld, die noch ganz begeistert ist von einem Konzert, das ein Herr Händel gegeben hat. Ebenso trifft man den langjährigen Gartenmeister Martin Charbonnier, der über seine Arbeit bei der Gestaltung des Gartens berichtet. Und am Ende des Ganges durch den Garten wird eine begeisterte Expertin auf dem Gebiet der Fontänenbaukunst über die lange und kostspielige Geschichte berichten, bis es in Herrenhausen den höchsten Fontänenstrahl in ganz Europa zu bestaunen gab. Anmeldung notwendig unter Tel. 01523 1749833. Kosten 16,50 Euro plus Garteneintritt. Treffpunkt: Eingang Garten im Schloss Herrenhausen.
Foto: Isabel Winarsch
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
29
30
1
2
3
4
5