Stadtkind

Hannover-Magazin

Alle Termine in und um Hannover auf einen Klick | Musik Party Konzert Theater Kinder Kino

Sonstiges

Gleichschaltung, Repression, Widerstand: Widerstand in Hannover

Samstag, 3. Juni 2023 - 10:00
1933 begrüßten viele Menschen die Machtübertragung an die Nazis, nur sehr wenige widersetzen sich oder leisteten aktiv Widerstand, unter ihnen auch Angehörige der im Juni 1933 verbotenen SPD. Eine von ihnen war Gustchen Breitzke, die am 1. April 1933 die Besetzung des Gewerkschaftshauses an der Goseriede durch die SS miterlebte. Sie schloss sich der Sozialistischen Front in Hannover an, einer der größten Widerstandsorganisationen im Deutschen Reich. In diesem Workshop wird sich mit ihrer und weiteren Lebensgeschichten aus dem Widerstand in Hannover auseinandergesetzt. Welche Ereignisse und Orte in Hannover waren zentral für den Widerstand, wo lassen sich heute noch Spuren finden? Das pädagogische Team vom ZeitZentrum Zivilcourage hat den Workshop begleitend für das Themenjahr inhaltlich konzipiert und wird ihn auch durchführen. Anmeldung bis zum 15.05. per E-Mail an das-z@hannover-stadt.de.
Theodor-Lessing-Platz 1A
30159 Hannover
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
29
30
1
2
3
4
5