Stadtkind

Hannover-Magazin

Alle Termine in und um Hannover auf einen Klick | Musik Party Konzert Theater Kinder Kino

Sonstiges

Guantánamo – ein Name zwei Gesichter

Samstag, 18. September 2021 - 15:00
Ausstellung zur Stadt und zum Militärgefängnis von Heinz-Werner Reichenbach. Die meisten Fotos und Videos hat er 2018 und 2020 während der Woche der Kultur aufgenommen, einige Aufnahmen sind aber schon früher entstanden, in den Jahren 2012-2015. Der Betrieb des US-Gefangenenlagers auf Kuba kostet jedes Jahr mehr als 540 Millionen Dollar, berichtet die New York Times im September 2019, pro Insasse sind das jährlich 13 Millionen Dollar. Es ist damit das teuerste Gefängnis der Geschichte. In seiner Rede zur nationalen Sicherheit vom 21. Mai 2009 sagte US-Präsident Barack Obama, „dass Guantánamo der moralischen Autorität der USA geschadet hat“ und: „Guantánamo war kein Instrument für die Terrorismusbekämpfung, sondern wurde zu einem Symbol, das der Al Quaida half, Terroristen für ihre Sache zu rekrutieren. Die Existenz von Guantánamo hat wahrscheinlich mehr Terroristen auf der Welt geschaffen, als jemals dort inhaftiert wurden“. Anmeldung per E-Mail an reichenbach@htp-tel.de oder unter Tel. 05130 3515. Die Ausstellung wird bis zum 20. November 2021 zu sehen sein.
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
26
27
28
29
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10