Stadtkind

Hannover-Magazin

Alle Termine in und um Hannover auf einen Klick | Musik Party Konzert Theater Kinder Kino

Sonstiges

Guter Dämon Bes – Schutzgott der Ägypter

Donnerstag, 5. Mai 2022
Sonderausstellung bis 25.09. Denkt man an „ägyptische Götter“, kommen einem der Sonnengott Ra oder Totengott Anubis in den Sinn. Aber neben diesen „großen“ Göttern gab es auch „kleine“, die dem Alltag viel näherstanden. Der wichtigste dieser Götter war Bes, der im Alten Ägypten die Menschen vor allen erdenklichen Sorgen und Krankheiten schützte. Bes war im Alltag unverzichtbar, sein Abbild war das beliebteste Schutz-Amulett der Ägypter. Er war überall präsent. Ebenso war er zuständig für Musik, Tanz und berauschende Getränke – also keine Feier ohne Bes!
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
29
30
1
2
3
4
5