Stadtkind

Hannover-Magazin

Alle Termine in und um Hannover auf einen Klick | Musik Party Konzert Theater Kinder Kino

Literatur

Hamed Eshrat – Coming of H

Dienstag, 21. Februar 2023 - 20:00
Erwachsenwerden in der westfälischen Provinz. Skaten, Sprayen, Musikhören, Kiffen, Oberstufe, die erste Liebe und der erste Sex – das ganz normale Abenteuer der Adoleszenz. Davon erzählt der Comic „Coming of H“, in dem der in Teheran geborene Hamed Eshrat seine Jugend in der Kleinstadt Bünde in den 1990er-Jahren mehr oder weniger autobiografisch verarbeitet. Im Fall des jungen Hamed spielt auch noch anderes eine Rolle: die Depression des Vaters- der aus dem Iran geflohen, in Deutschland nie richtig angekommen ist - der Migrationshintergrund der Familie, was Hamed aber niemals so nennen würde, der beste Freund, der nach Alkohol, Zigaretten und Cannabis auf „H“, sprich Heroin, umsteigt. Auch für Hamed sind anfangs Drogen eine hilflose Strategie gegen Langeweile und Angst vor der Zukunft, dann aber findet er die nötige Stärke schließlich in sich selbst: lehnt Heroin ab, findet im Kunst-LK zur Kreativität und jobbt in einer Werbeagentur. Stilistisch erzählt Hamed Eshrat – mit dynamischen Sequenzen, variierenden Farben, Perspektiven und Layout -in expressiv-kraftvoller Bildsprache mit einem sehr eigenem Sound und Rhythmus. Einlass 19.30 Uhr. Einritt 5 Euro.
Foto: Amelie Kahn Ackermann
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
29
30
1
2
3
4
5