Stadtkind

Hannover-Magazin

Alle Termine in und um Hannover auf einen Klick | Musik Party Konzert Theater Kinder Kino

Sonstiges

Hermann Parzinger und Urte Evert

Montag, 7. Juni 2021 - 20:00
Online-Gespräch. Als 2015 im syrischen Palmyra Kämpfer des IS nach der Hinrichtung des Archäologen Khaled al-Asaad Reste der antiken Monumente sprengten, war das Entsetzen groß – doch das Vorgehen der Täter bereits aus Mossul, Nimrud und Hatra bekannt. Solche Phänomene der Kulturzerstörung sind prinzipiell nicht neu. Hermann Parzinger (Archäologe, Berlin) hat in seinem neuen Buch „Verdammt und vernichtet" einige zusammengetragen und fragt, wie Kulturgüterschutz funktionieren kann. Hierzu gehört auch, wie mit Denkmälern umzugehen sei, deren Präsenz mittlerweile kritisch gesehen wird. Urte Evert (Historikerin/ Museumsleiterin, Berlin) präsentiert im Museum in der Berliner Zitadelle eine Möglichkeit des Umgangs mit dem giftigen Erbe. Nach Möglichkeit live auf dem YouTube-Kanal gestreamt oder als Podcast bei YouTube sowie bei Spotify hochgeladen unter www.youtube.com/channel/UCv0LR3F-_aRhg70vQQDP5mw, https://open.spotify.com/show/0lsXZJwa5ZY1y8bsSXp5DV. Weitere Infos unter www.literarischer-salon.de.
Königsworther Platz 1
30167 Hannover
0511 7628232
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
27
28
29
30
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10