Stadtkind

Hannover-Magazin

Alle Termine in und um Hannover auf einen Klick | Musik Party Konzert Theater Kinder Kino

Literatur

Jaqueline Scheiber: Rennen Warten Bleiben

Sonntag, 2. Oktober 2022 - 19:00
Lesung mit Nachgespräch mit Ninia LaGrande: „Rennen Warten Bleiben“ ist ein ungewöhnliches Werk in Form und Format. Ein auf 500 Stück limitierter Lyrik-, Prosa- und Fotoband, kein Tagebuch aber ein „Auffangbecken für all das dazwischen“, wofür die 28-jährige Autorin in ihrer Trennungsphase im Herbst letzten Jahres keinen Platz finden konnte. Folgt man Minusgold aka Jaqueline Scheiber auf Instagram ist es mit Sicherheit hauptsächlich wegen ihrer besonderen Sprachfertigkeit und Authentizität. Waren es bisher gesellschaftliche Themen und Tabus wie Tod, mentale Gesundheit oder Körperbilder, die den schriftlichen Output von Jaqueline Scheiber dominierten und ihre Leser*innenschaft begeisterten, ist es in „Rennen Warten Bleiben“ eine Trennung, die aber nur der Ausgangspunkt ist zu einem Dialog mit sich selbst und „dem Versuch von Anknüpfungspunkten an eine neue Realität“ – wie es im Vorwort zum Buch heißt – der dank Scheibers Sprach- und Fotokunst fesselt und sich beim Lesen tief unter der Haut eingräbt. Eintritt 16 Euro, ermäßigt 13 Euro, VVK 15,20 Euro, 50% Ermäßigung mit HAP.
Foto: © Bianca Maria Braunshofer
Lister Meile 4
30161 Hannover
0511 2355550
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
29
30
1
2
3
4
5