Stadtkind

Hannover-Magazin

Alle Termine in und um Hannover auf einen Klick | Musik Party Konzert Theater Kinder Kino

Wissen

Jazz History – Teil 2: Von New Orleans nach Chicago

Freitag, 2. Juni 2023 - 19:30
Vortragsreihe über die Geschichte des Jazz, von den Anfängen in Afrika bis zu moderner Klangelektronik. Gastgeber Klaus Spencker lädt zum entspannten Abend für alle Fans und Liebhaber des Jazz. Eine Hörlounge für alle, die wissen und verstehen wollten, was Blues mit Afrika zu tun hat, warum in New Orleans Jazzmusiker oft französische Namen hatten, was junge weiße Abiturienten in Chicago zum Jazz trieb, wie Count Basie auf Schellack klingt, wann Jazz die beherrschende Popmusik war, was nach getaner Big-Band-Arbeit junge Musiker in New York erfanden, warum auf einmal alles Soul haben musste, wie der Ruf nach Freiheit den Jazz erfasste, was den Jazz rockte und wie er alle Grenzen überwand …
Jazzgitarrist Klaus Spencker unterrichtet an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, der Universität Hildesheim und dem Music College Hannover in den Fächern E-Gitarre, Ensemblepraxis, Improvisation, Methodik und Musikgeschichte (Jazz-Rock-Pop). Mit eigenen Projekten und Bands ist er regelmäßig in der Tonhalle zu Gast. Er gehört zur Stammbesetzung der Big Band „Fette Hupe“.
Fischerstraße 1A
30167 Hannover
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
26
27
28
29
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10