Stadtkind

Hannover-Magazin

Alle Termine in und um Hannover auf einen Klick | Musik Party Konzert Theater Kinder Kino

Klassik

KunstFestSpiele Herrenhausen: Graindelavoix – Rolling Stone

Donnerstag, 18. Mai 2023 - 19:30
Mit „Rolling Stone“ entführt uns das Vokalensemble Graindelavoix nicht in die Rocking Sixties, sondern an den Beginn des 16. Jahrhunderts, eine Zeit radikaler Umbrüche. Der Mensch setzte sich ins Zentrum und blickte zurück auf eine verlorene Ordnung. In dieser Zeit entstand die erste 12-stimmige Messe der Musikgeschichte, die sogenannte „Erdbeben-Messe“. Ein grandioses Meisterwerk, das der franko-flämische Komponist Antoine Brumel erschuf, und dessen visionärer lautmalerischer Klangkosmos an das Erdbeben erinnert, das nach dem Tod Jesu am Ostermorgen durch das Wegrollen des Grabsteins ausgelöst wurde. Björn Schmelzer und seine Graindelavoix setzen der Musik einen kurzen italienischen Dokumentarfilm „Il Culto delle Pietre“ (1967) voran, der Gläubige beim Besuch einer Pilgerstätte in den Abruzzen zeigt: Eine Allegorie auf eine moderne Welt der Trägheit und des Aberglaubens. Dem Vokalwerk werden vier Bläserstimmen hinzugefügt, die von dem portugiesischen Jazz- und Avantgarde-Gitarristen Manuel Mota arrangiert wurden. Es entsteht ein multimediales Erlebnis zwischen Erhabenheit und Abgrund, Renaissance und Gegenwart. Eintritt 18-28 Euro, ermäßigt ab 9 Euro.
Foto: © Luigi di Gianni
Herrenhäuser Straße 3
30167 Hannover
0511 16847593
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
29
30
1
2
3
4
5