Stadtkind

Hannover-Magazin

Alle Termine in und um Hannover auf einen Klick | Musik Party Konzert Theater Kinder Kino

Wissen

Lösslandschaften – Schatztruhe Europas und Norddeutschlands

Montag, 15. Juni 2020
Vortrag von Prof. Dr. Frank Lehmkuhl. Schätze zeichnen sich durch einen hohen Wert aus: Dabei kann es sich um Real- und Nutzwerte, aber vor allem auch um ideelle Werte handeln. Hierzu zählen die Zeugnisse der Vor- und Frühgeschichte, die im Löss konserviert werden. Darüber hinaus ermöglichen Lösse als umfangreiche Umweltarchive auch die Rekonstruktion der Klima- und Landschafts- geschichte. So kann der Löss als Archiv der Einwanderungsgeschichte des anatomisch modernen Menschen nach Europa genutzt werden. Doch der Wert der Lösse geht weit hierüber hinaus: Lösslandschaften bieten mit ihren fruchtbaren Böden einen entscheidenden Gunstfaktor für die landwirtschaftliche Produktion und stellen daher wichtige europäische Altsiedellandschaften dar, was ihre Bedeutung als archäologischesArchiv untermauert. Landnutzungs- und Klimawandel führen zur Verstärkung von Prozessen und Prozesskombinationen, die insbesondere seine Funktion als Gunstraum für die Bodenbildung bedrohen. Der Vortrag soll eine Einführung in die Lösslandschaften, ihre Erforschung aber auch ihre Gefährdung bieten – Schatzkarte inklusive! Eintritt für Mitglieder der GGH, Studierende der LUH sowie Schüler/innen frei, für Nichtmitglieder 5 Euro. Die Vorträge finden im Sommerhalbjahr abweichend in Hörsaal F303 (direkt über dem Hörsaal F102) statt.
Welfengarten 1
30167 Hannover
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
26
27
28
29
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10