Stadtkind

Hannover-Magazin

Alle Termine in und um Hannover auf einen Klick | Musik Party Konzert Theater Kinder Kino

Literatur

Literaturcafe: Ernst Toller

Dienstag, 20. August 2019 - 19:00
Diesmal stellt Tobias Hainer ausgewählte Texte des Schriftstellers Ernst Toller (1893-1939) vor. Der deutsche Schriftsteller und Dramatiker war auch Politiker und linkssozialistischer Revolutionär. Als zeitweiliger Vorsitzender der bayerischen USPD und Protagonist der kurzlebigen Münchner Räterepublik wurde er nach deren Niederschlagung im Juni 1919 verhaftet und einen Monat später zu fünf Jahren Festungshaft verurteilt. Bereits während seiner Haft wurde er vor allem mit seinen Dramen als einer der maßgeblichen Vertreter des literarischen Expressionismus in der Weimarer Republik bekannt. Er verfasste u.a. zahlreiche Briefe und Dramen wie „Eine Jugend in Deutschland" (Autobiografie, 1933) oder „Hoppla wir leben" (Drama, 1927).
Eintritt frei
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
29
30
1
2
3
4
5