Stadtkind

Hannover-Magazin

Alle Termine in und um Hannover auf einen Klick | Musik Party Konzert Theater Kinder Kino

Literatur

Nicole Seifert: FrauenLiteratur

Montag, 27. Juni 2022 - 20:00
Nicole Seifert kennt sich aus im Literaturbetrieb: Promovierte Literaturwissenschaftlerin, Buchhändlerin, Lektorin, Übersetzerin, Autorin – das alles findet sich in ihrer Vita. Mit ihrem neuen Buch FrauenLiteratur deckt sie eine seit Jahrhunderten andauernde Ungleichbehandlung auf: Der Fehler liegt bereits im Wort. Wer schon mal von „Männerliteratur“ gehört hat, hebe die Hand. Niemand? Frauenliteratur scheint also etwas Spezielles zu sein, aber was? Trivial, kitschig, pastellfarben - das sind übliche Schlagworte. Heißt das also, dass nur Männer literarisch wertvolle Werke verfassen? Alles Quatsch, sagt Nicole Seifert und räumt mit Vorurteilen, misogynen Strukturen und dem Sexismus des Literaturbetriebs auf. Moderiert wird der Abend von Nils Gelker, Germanist an der Leibniz Universität Hannover. Eintritt 10 Euro, ermäßigt 6 Euro.
Foto: Sabrina Nagel
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
29
30
1
2
3
4
5