Stadtkind

Hannover-Magazin

Alle Termine in und um Hannover auf einen Klick | Musik Party Konzert Theater Kinder Kino

Kino

Oper-Air-Konzert und Kino: Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens

Freitag, 23. Juli 2021 - 20:30
Nur am Rande zum deutschen expressionistischen Stummfilm zu zählen, hebt sich Murnaus klassische Verfilmung von Bram Stokers „Dracula“ die expressiven Motive und insbesondere die Schatten für die bedrohlichen Momente auf – und prägte damit nachhaltig vor allem das Classical Hollywood, vor allem den Film Noir. Auch Begleitmusiker ließen sich vielfach von Murnaus Film inspirieren – und nach Hans Erdmanns Originalmusik, die mittlerweile auf Heimkinomedien gut greifbar ist, haben noch andere Komponisten den Stummfilm eigenwillig vertont: Peter Schirmann zuerst, 1969, dann Hans Posegga, dessen Fassung ab 1988 mehrfach im öffentlich-rechtlichen TV zu erleben war, dort aber später von der Musik Art Zoyds ebgelöst wurde, die mehr die unheimlichen Aspekte des Films verstärkt. Einen eigenwilligen Techno-Mix lieferte kürzlich Shed. Im Open Air Kino begleitet das Caspervek Ensemble aus Spanien, das schon 30 Lang- und dutzende Kurzfilme musikuntermalte, den Film live: zwischen Komposition und Improvisation, zurückgreifend auf modernste Klangmittel. Filmbeginn um 21:26 Uhr. Anmeldung erforderlich.
Eintritt frei
Haubergstraße 17
30625 Hannover
0511 559618
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
26
27
28
29
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10