Stadtkind

Hannover-Magazin

Alle Termine in und um Hannover auf einen Klick | Musik Party Konzert Theater Kinder Kino

Klassik

Orgelkonzert

Freitag, 20. November 2020 - 19:00
Werke von Nicolaus Bruhns, J. S. Bach, César Franck und Carl Jenkins mit Martin Ehlbeck an der Orgel.
Nicolaus Bruhns „opus magnum“, sein Präludium in e-Moll, wird zu hören sein. Von Bach erklingt die Passacaglia in c-Moll, eine musikalische Form, die in der Barockzeit kaum gespielt aus der Mode gekommen war. Doch dann kam Bach, sah und siegte: Aus dem Ladenhüter der Orgelformen formte er ein atemberaubendes Werk, dessen zunächst allein vorgetragenes Thema allein heute jedes Organistenherz höher schlagen lässt. Es folgen 20 Variationen und eine dramatische Fuge. Von César Franck steht das „Pièce héroïque" auf dem Programm. Warum sollte ein Komponist ein Musikstück (Piéce) mit dem Beinamen „heroisch" versehen? Ein Fingerzeig Francks ist nicht überliefert, doch die zeitliche Nähe der Entstehung des Werkes zu historischen Zeitwenden von 1870 mit dem deutsch-französischen Krieg legt ein musikalisches Gefallenen-Gedenken nahe, was seinerzeit dem vaterländischen Denken beidseits des Rheins nur zu gut entsprach. Mit Werken von Carl Jenkins kommen Pop- und Filmmusik-Klänge auf der Orgel zur Geltung.
Eintritt frei
Hegelbläch 18
30419 Hannover
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
29
30
1
2
3
4
5