Stadtkind

Hannover-Magazin

Alle Termine in und um Hannover auf einen Klick | Musik Party Konzert Theater Kinder Kino

Literatur

Oscar Wilde: De Profundis

Samstag, 5. November 2022 - 19:00
Oscar Wilde, gefeierter und verehrter Erfolgsautor und Dandy, wurde wegen Homosexualität vor Gericht gestellt. Mit dem Sohn des Klägers hatte er eine vier Jahre dauernde, quälende Beziehung. Vom Geliebten verraten und fallen gelassen, zur Freiheitsstrafe und Zwangsarbeit verurteilt, denkt Wilde jedoch nicht daran, in Schweigen zu verfallen. Allein gelassen und geächtet, schreibt er mit „De profundis“ eine reflektierte Abrechnung nieder. Wildes riesiger Bekenntnisbrief wird beim Dialog der Künste als szenische-hybride Rezitation präsentiert. Der große Dichter und Freigeist erschafft hier mit seinem Werk keine Fiktion, sondern offenbart einen unmittelbaren und entblößenden Einblick in sein Innerstes. Wolf List vom Ensemble des Schauspiel Hannover rezitiert den Text in Verbindung mit fragmentarisch gespielten musikalischen Werken von Sofia Gubaidulina, Richard Strauss und des zeitgenössischen Komponisten Felix Leuschner. Begleitet wird die Rezitation durch abstrakte Video-Art von Tosh Leykum. Eintritt 15 Euro, ermäßigt 10 Euro. VVK im Künstlerhaus oder unter Tel. 0511 16841222.
Foto: Nik Konietzny
Sophienstraße 2
30159 Hannover
0511 16842698
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
26
27
28
29
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10