Stadtkind

Hannover-Magazin

Alle Termine in und um Hannover auf einen Klick | Musik Party Konzert Theater Kinder Kino

Sonstiges

Schöpferisch tätig ‒ Der Garten als Ort kulturellen Handelns von Frauen

Sonntag, 26. September 2021 - 11:00
Seit Urzeiten sind es meist Frauen, die sich um Gärten kümmern: Beete anlegen, pflanzen und säen... Und doch war dieses scheinbare Paradies für Frauen jahrhundertelang ein Ort mit Beschränkungen, dem sie selten entkamen. Initiatorinnen prachtvoller Gärten wie Kaiserin Maria Theresia oder Kurfürstin Sophie bilden eher die historische Ausnahme. Und doch waren es genau diese Pionierinnen, die den Garten im 18. Jahrhundert zu einer intellektuellen Begegnungsstätte von Männern und Frauen machten, zu einem Ort für Theater und Konzerte. Dadurch ermutigt ließen sich immer mehr Künstlerinnen und Schriftstellerinnen durch Gärten inspirieren – und die ersten Botanikerinnen der Neuzeit meldeten sich zu Wort. Die Herrenhausen Matinée 2021 zeichnet die faszinierende Geschichte der Frauen in Gärten nach und diskutiert ihr heutiges facettenreiches Wirken als Landschaftsarchitektinnen, Gartenbewahrerinnen und durch Gärten inspirierte Künstlerinnen. Es sprechen Dr. Georg Schütte, Dr. Dietrich Hoppenstedt, Prof. Dr. Susanne Rode-Breymann, Prof. Dr. Beatrix Borchard, Prof. Dr. Klaus Niehr und Dr. Ulrike Krippner. Eine Anmeldung ab dem 12. September ist via https://veranstaltungen.volkswagenstiftung.de erforderlich.
Eintritt frei
Herrenhäuser Straße 4
30419 Hannover
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
29
30
1
2
3
4
5