Stadtkind

Hannover-Magazin

Alle Termine in und um Hannover auf einen Klick | Musik Party Konzert Theater Kinder Kino

Klassik

Sinfoniekonzert: Rachmaninow-Klavierkonzert mit Yeol Eum Son

Donnerstag, 3. November 2022 - 20:00
Sergej Rachmaninow und Sergej Prokofjew: Beide waren Russen, beide verließen aus politischen Gründen früh ihre Heimat. Aber während Rachmaninow, Schöpfer des berühmten c-Moll-Klavierkonzerts, für immer im Westen blieb, kehrte Prokofjew in den 30er-Jahren in die Sowjetunion zurück. Dort schrieb er während des Weltkriegs seine Sinfonie Nr. 5. Ein faszinierendes Werkpaar, dem sich die NDR Radiophilharmonie unter Leitung von Andrew Manze zum Auftakt der Konzertreihe C widmet. Manze trat 2014 sein Amt als Chefdirigent in Hannover an. Für seine Abschiedssaison hat er zentrale Werke der russischen Sinfonik ausgewählt, darunter auch Sergej Prokofjews populärste Sinfonie, die Fünfte. Entstanden mitten im Zweiten Weltkrieg, ist sie dennoch keine Kriegssinfonie im engeren Sinn. Eintritt 24-51 Euro. Karten im NDR Ticketshop, unter Tel. 0511 27789899 und auf www.ndr.de/radiophilharmonie.
Rudolf-von-Bennigsen-Ufer 22
30169 Hannover
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
26
27
28
29
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10