Stadtkind

Hannover-Magazin

Alle Termine in und um Hannover auf einen Klick | Musik Party Konzert Theater Kinder Kino

Klassik

Songs for Phoenix

Sonntag, 28. Mai 2023 - 20:00
Die Sheng ist eine Mundorgel, bestehend aus Bambuspfeifen. In der chinesischen Philosophie steht sie für Harmonie, Leben und den Gesang des mythischen Vogels Phoenix. In ihrer ursprünglichen Form ist sie nicht für europäische Tonsysteme gebaut. Gastmusiker des Abends ist der chinesische Sheng-Virtuose Wu Wei. Er spielt eine moderne Version des Instruments mit 37 Pfeifen und neuen Griffmöglichkeiten für die Finger, so dass er sich durch drei Oktaven bewegen kann. Bei einigen Stücken spielt der feinfühlige Musiker darüber hinaus die Erhu, ein zweisaitiges Streichinstrument. Wu Wei studierte am Konservatorium in Shanghai die Sheng. 1995 kam er als Student nach Berlin, um westliche Musiktraditionen kennenzulernen und zu erforschen. Chefdirigent Geir Lysne leitet das Konzert im Kleinen Sendesaal des NDR Landesfunkhauses Niedersachsen. Eintritt ab 27 Euro.
Foto: Luidmila Jeremies
Rudolf-von-Bennigsen-Ufer 22
30169 Hannover
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
26
27
28
29
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10