Stadtkind

Hannover-Magazin

Alle Termine in und um Hannover auf einen Klick | Musik Party Konzert Theater Kinder Kino

Sonstiges

Tag des offenen Denkmals

Sonntag, 12. September 2021 - 12:00
Das Kesselhaus Linden öffnet seine Türen und gibt öffentliche Führungen durch dieses wichtige Wahrzeichen der Industrialisierung in Linden. Als einer der letzten Zeugen erinnert das Kesselhaus an eine vergangene Industriekultur, die diesen Stadtteil über mehr als 150 Jahre geprägt hat. Davon ist entlang der Ihme kaum noch etwas sichtbar. Lediglich auf dem heutigen Faust-Gelände sind durch eine lebendige Umnutzung der alten Bettfedernfabrik die Umrisse einer Fabrik noch gut erkennbar. Das Herzstück der Fabrik jedoch – das Kesselhaus mit seiner Kesselanlage – konnte wegen der Asbestbelastung lange Jahre nicht mehr betreten werden und ist erst seit 2016 ist es wieder für die Öffentlichkeit zugänglich. Zum Tag des offenen Denkmals vermitteln öffentliche Führungen Wissenswertes zur Geschichte der Bettfedernfabrik und der Wirkungsweise des Kessels.
Eintritt frei
Zur Bettfedernfabrik 3
30451 Hannover
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
26
27
28
29
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10