Stadtkind

Hannover-Magazin

Alle Termine in und um Hannover auf einen Klick | Musik Party Konzert Theater Kinder Kino

Wissen

Trotz allem zuversichtlich? Über gutes Leben in schlechten Zeiten

Donnerstag, 9. Februar 2023 - 19:00
Jede Zeit kennt ihre Krisen. Manche wiegen besonders schwer, die meisten aber gehen vorüber. Seit einigen Jahren ändert sich das: Viele der heute sichtbaren Krisen scheinen gekommen zu sein, um zu bleiben. Krisenbewältigung ist zu einer beständigen Herausforderung geworden. Die Wissenschaft erkundet auf vielfältige Weise, wie wir uns gegen ein permanentes lähmendes Krisengefühl wappnen können, ohne die Krisen selbst zu ignorieren. Sie gibt Anhaltspunkte, wie unter schwierigen Bedingungen Zufriedenheit entstehen kann und wie Gelassenheit einen stärker, aber nicht gleichgültig macht. Wie also lässt sich ein zufriedenes Leben führen, in dem Zuversicht wachsen kann und unvermeidliche Rückschläge und krisenhafte Momente nicht das Sein bestimmen? Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Sandra Richter, Leiterin Deutsches Literaturarchiv Marbach; Autorin von „Lob des Optimismus Prof. Dr. Ute Frevert, Direktorin MPI für Bildungsforschung Berlin; Autorin von „Die Macht der Gefühle“ und „Mächtige Gefühle von A bis Z“, Prof. Dr. Klaus Lieb, Wissenschaftlicher Geschäftsführer, Leibniz-Institut für Resilienzforschung, Dr. Ulrich Ott, Bender Institute of Neuroimaging, Fachgebiet Psychologie, Universität Gießen. Moderation durch Dr. Ulrich Kühn von NDR Kultur. Einlass 18.15 Uhr.
Eintritt frei
Herrenhäuser Straße 4
30419 Hannover
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
29
30
1
2
3
4
5