Stadtkind

Hannover-Magazin

Alle Termine in und um Hannover auf einen Klick | Musik Party Konzert Theater Kinder Kino

Sonstiges

Universen: Die Lücke 2.0 – Hörspiel

Mittwoch, 27. Oktober 2021 - 19:30
Listening Session mit Nuran David Calis und Stawrula Panagiotaki und einem Hörstück vom Schauspiel Köln: Seit der Premiere von „Die Lücke“ am Schauspiel Köln vor sechs Jahren ist Deutschland von zahlreichen rassistischen Morden und Anschlägen, wie in Halle, Hanau, Chemnitz oder Kassel erschüttert worden – die Rechte hat aufgerüstet. Auch der NSU-Prozess fand nach fünf Jahren einen vermeintlichen Abschluss und der über 3.000-seitige Schuldspruch ist erst Anfang Mai veröffentlicht worden; dennoch sind viele Fragen offen und die Auseinandersetzung ist keineswegs abgeschlossen. Anwälte der Mordopfer beklagen, dass das Gericht verpasst hätte, den Mordopfern ein Gesicht zu geben. Auch sei die Rolle des Verfassungsschutzes und der Polizei nicht hinreichend verhandelt worden. In „Die Lücke 2.0“ wird hinterfragt, wie die Betroffenen der Keupstraße das NSU-Urteil wahrgenommen haben, wie der aktuelle Stand bezüglich des Mahnmals ist und wie es sich in Deutschland aktuell leben lässt. Die Veranstaltung findet statt im Rahmen von „Kein Schlussstrich!“, einem bundesweiten Theaterprojekt zum NSU-Komplex. Eintritt 5 Euro.
Prinzenstraße 9
30159 Hannover
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
26
27
28
29
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10