Stadtkind

Hannover-Magazin

Alle Termine in und um Hannover auf einen Klick | Musik Party Konzert Theater Kinder Kino

Kino

Utopianale – Outdoor

Sonntag, 4. Juli 2021 - 18:00
Montag, 5. Juli 2021 - 18:00
Dienstag, 6. Juli 2021 - 18:00
3-tägiges Filmfestival. Jeweils mit Rahmenprogramm aus Podien, Gesprächen oder Workshops (ca. 18 Uhr bis 21:30 Uhr), einem Film mit kurzem Vorprogramm durch das Cinema-del-Sol (Beginn ca. 21.30 Uhr) und einem ruhigen Ausklang. Die Veranstaltung steigt an der Brücke an der Faust-Wiese. Mehr Infos und Programm unter www.utopianale.de.
Sonntag wird es im Rahmenprogramm in zwei Teilen um die Frage gehen „Was ist ein gutes Leben?". Das wiederbelebte Netzwerk Urban Futures, mit der Gemeinwohlökonomie-Initiative und dem „Kultur des Wandels"-Team gestaltet zwei Talkrunden dazu. Im Film geht es um die nicht mehr ganz so junge Klimaschutzbewegung, die in den Fridays-for-Future-Protesten (vor Corona) ihren vorläufigen Höhepunkt fand. Aber eine gute Entwicklung fußt auf Menschen und der Film „Youth Unstoppable" begleitet eine Aktivistin über 15 Jahre hinweg. Am Montag wird zusammen gekocht und gegessen und dabei (nicht nur aber auch) über den Film von gestern geredet, z.B. mit Greta Garlichs (Grüne Hannover Parteivorsitzende). Danach wird besprochen, was wir brauchen und und welche Wirtschaftsweisen zum Beispiel in der Nahrungsmittelherstellung am Beispiel Brot es geben sollte, wird Thema der zweiten Talk-Runde sein. Der Film „Brot" mit verschiedenen Biobäcker*innen, aber auch Experimenten und Harry-Brotproduzenten, steigt weiter ins Thema ein. Am Dienstag wird in einem fishbowl-Format über die Fragen des gesellschaftlichen Miteinanders gesprochen und welche Erkenntnisse das Projekt „Zukunftsdiskurse Gesellschaftlicher Zusammenhalt" in und über Hannover ermitteln konnte. Teil zwei des Vorprogramms hat zur Talkrunde noch weitere Expert*innen zum Thema Geld und Gelschöpfung zu Gast. Und als Krönung zu diesen Gedanken und als Abschluss des Festivals wird der Film „Oeconomia" gezeigt, der fragt „Wie machen wir eigentlich Geld?"
30451 Hannover
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
29
30
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
27
28
29
30
31
1
2