Stadtkind

Hannover-Magazin

Alle Termine in und um Hannover auf einen Klick | Musik Party Konzert Theater Kinder Kino

Klassik

Von Flöten und Pfeifen...

Donnerstag, 20. Januar 2022 - 18:30
Blockflöte und Orgel mit Elisabeth Schwanda und Axel LaDeur. Knapp 400 Kerzen zündet Axel LaDeur an jedem Donnerstagabend im Januar an, seit 25 Jahren ohne eine Unterbrechung. Auf den Altarstufen und entlang der Wände tauchen sie die komplette Kreuzkirche in ein magisches Licht. „Ich bin da inzwischen Profi und schaffe das in einer guten Viertelstunde“, verrät der Organist der Kreuzkirche. LaDeur will nicht in das Guinness-Buch der Rekorde kommen, sondern Menschen eine meditative „Zeit zum Anhalten“ bieten. 1997 begründete er die gleichnamige Reihe, deren Markenzeichen eine halbe Stunde Orgelmusik in der von sanftem Kerzenschimmer stimmungsvoll erleuchteten Kreuzkirche ist. Die Reihe findet nur im Januar statt, „dann haben die Menschen wieder Zeit nach dem Weihnachtstrubel, brauchen aber immer noch etwas für die Seele“, sagt der Musiker lächelnd.
Kreuzkirchhof 1
30159 Hannover
0511 364370
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
2
3
4
5
6
7
8
30
31
1
2
3
4
5