Stadtkind

Hannover-Magazin

Alle Termine in und um Hannover auf einen Klick | Musik Party Konzert Theater Kinder Kino

Wissen

Was die Menschheit den Juden verdankt

Sonntag, 12. September 2021 - 15:00
Vortrag mit Dr. Jens Gundlach. Erzählungen im Alten Testament prägen den Geist des Judentums – und werden durch das Christentum weitertransportiert. Das gilt für die Gottesebenbildlichkeit des Menschen, das Freiheitsnarrativ des Auszugs aus Ägypten, die Zehn Gebote und die Nächstenliebe. Mit dieser Ethik gehen die Juden unter die Völker. Juden im Bürgertum sind Kulturträger: Moses Mendelssohn als Aufklärer, Heinrich Heine als Literat, Mäzene und Nobelpreisträger wie Bob Dylan. Ihre Botschaft: universelle Menschlichkeit. Gundlach unternimmt einen Ritt durch 4000 Jahre Geschichte des Judentums. Dr. Jens Gundlach ist Theologe und Politikwissenschaftler, außerdem war er leitender Redakteur der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung. Er ist Mitglied des Vorstandes des Fördervereins der Gedenkstätte Ahlem e. V. und des Netzwerks Erinnerung und Zukunft in der Region Hannover e. V.
Eintritt frei
Heisterbergallee 8/10
30453 Hannover
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
29
30
1
2
3
4
5