Stadtkind

Hannover-Magazin

Alle Termine in und um Hannover auf einen Klick | Musik Party Konzert Theater Kinder Kino

Literatur

Werkgespräch: Ulrich Koch

Donnerstag, 29. September 2022 - 19:30
Seit seinem Debüt Weiß ich ist der lyrische Desillusionierungskünstler Ulrich Koch der verlässlichste poetische Chronist der Provinz, eines melancholischen Daseins und der unaufgeregten Betrachtung, nicht ohne Humor und mit tiefer Empfindung. Seine Gedichte, die in mittlerweile elf Bänden vorliegen, führen uns hin zur kleinen Welt der Buswartehäuschen, Pendlerzüge, Turnhallen, Baggerseen und zum „Nachtlicht der Telefonzelle in der leeren Ortsmitte“. Oft mit überraschender Sicht auf Natur, Selbst, einem Menschenblick mit lakonischer Pointe. An welchem Punkt auch immer diese Gedichte unsere Lebenswelt berühren, tut sich ein Riss auf in der Welt und die Protagonisten der Gedichte taumeln, auch ins Unheimliche. In seinen meisterhaften Gedichtbänden Selbst in hoher Auflösung (2017) und Dies ist nur der Auszug aus einem viel kürzeren Text (2021) finden wir sowohl die Selbstwidersprüche wieder, mit denen wir durch unser Dasein gehen, als auch völlig neue, überraschende Bilder, die nicht nur alle Vögel hoch fliegen lassen. Der Literaturkritiker und Lyrikexperte Michael Braun lädt uns zur Werkschau mit Ulrich Koch, der unter anderem mit dem Hugo-Ball-Förderpreis (2011) ausgezeichnet wurde, ein. Eintritt 12 Euro, ermäßigt 6 Euro.
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
29
30
1
2
3
4
5