Stadtkind

Hannover-Magazin

Alle Termine in und um Hannover auf einen Klick | Musik Party Konzert Theater Kinder Kino

Sonstiges

Wie weiter als Linke?

Mittwoch, 10. November 2021 - 19:00
Analysen und Perspektiven nach der Bundestagswahl stehen im Zentrum dieser Diskussion: Vor der Wahl waren verschiedenste Machtkonstellationen für die neue Bundesregierung möglich, darunter auch ein „Linksbündnis“. Das Wahlergebnis des 26. September zeigt jedoch, dass die Partei Die Linke nicht von diesen Farbspielen profitieren konnte. Sie ist stark geschwächt in den neuen Bundestag eingezogen. Zwar konnte die Klimabewegung vor der Wahl starke Akzente setzen, doch nach der Wahl stellt sich die Frage, ob die neue Regierungskoalition Maßnahmen gegen die Klimakrise und ihre Folgen wirklich entschieden angehen will. Andere linke Bewegungen, z. B. aus dem Mietenbereich, sind auf Metropolen wie Berlin begrenzt und finden in anderen Teilen der Bundesrepublik wenige Nachahmer*innen. Was also bedeutet das Wahlergebnis für soziale und ökologische Bewegungen? Was bedeutet die – intern wie extern – schlechte Situation der Partei Die Linke für die gesellschaftliche Linke? Was folgt daraus für eine Politik in Bündnissen und Gruppen? Mit Daphne Weber, Bundesvorstand der Partei Die Linke, Jens Schäfer, Betriebsratsvorsitzender ZF/WABCO Hannover, Kalle Kunkel, aktiv in der Interventionistischen Linken & der Kampagne „Deutsche Wohnen enteignen“, sowie Moderatorin Ines Schwerdtner, Chefredakteurin des Jacobin-Magazins.
Eintritt frei
Lister Meile 4
30161 Hannover
0511 2355550
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
26
27
28
29
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10