Stadtkind

Hannover-Magazin

Alle Termine in und um Hannover auf einen Klick | Musik Party Konzert Theater Kinder Kino

Wissen

Wolfgang Ullrich: Die Kunst nach dem Ende ihrer Autonomie

Dienstag, 14. Februar 2023 - 19:00
Unterscheidungen zwischen Kunst und Kommerz lösen sich in der zeitgenössischen Kunstwelt ebenso auf, wie fest umrissene Werkgrenzen und Rollenklischees: Künstlerinnen und Künstler arbeiten mit Modelabels zusammen, andere produzieren „Art Toys“ oder setzen auf die Mitwirkung vieler, wieder andere verstehen Kunst als Form von Aktivismus und reklamieren soziale und ökologische Verantwortung. Was aber heißt es, wenn Kunst in so vielen Fällen ihre bisherigen Grenzen überschreitet und von dem Ideal bestimmt wird, die Kräfte verschiedener Disziplinen in sich zu bündeln? Ist das lange beschworene Ideal ihrer Autonomie am Ende? Muss Kunst heute politisch, fair und klimaneutral sein? Was unterscheidet sie noch von Mode und Design? Kritisch und kulturoptimistisch zugleich analysiert Kunsthistoriker Wolfgang Ullrichs neuestes Buch einen Paradigmenwechsel, dessen Konsequenzen weit über die Kunst hinausreichen könnten.
Eintritt frei
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
29
30
1
2
3
4
5