... denen mitzuwirken versagt war – Ostdeusche Demokraten in der frühen Nachkriegszeit
Zeitzeugenberichte über Demokratieeinsatz und persönliche Folgen
Montag, 8. Juni 2026
– Uhr
Niedersächsischer Landtag
Menschen aus vier Generationen berichten von ihrem Einsatz für Freiheit und Grundrechte: davon, welche gravierenden Folgen der Einsatz für ihre demokratischen Überzeugungen für sie persönlich hatte, was sie dazu bewegt hat, sich zu exponieren – in der kommunistischen Diktatur der SBZ und DDR der frühen Nachkriegszeit einerseits und unter den grundlegend anderen Bedingungen unseres heutigen demokratischen Gemeinwesens andererseits. Im Anschluss heißt es für das Publikum: Hand aufs Herz – wie weit würde man selber gehen? In der Portikushalle.