Stadtkind

Hannover-Magazin

Alle Termine in und um Hannover auf einen Klick | Musik Party Konzert Theater Kinder Kino

Wissen

Entfesselte Aggression – Wie entsteht Gewalt?

Dienstag, 21. Februar 2023 - 19:00
Mit dem Beginn des Ukrainekriegs vor fast genau einem Jahr kam die Gewalt des Krieges zurück nach Europa. Für die meisten Menschen in Deutschland sind Schlachten und Gefechte in ihrer unmittelbaren Nähe zum Glück eine abstrakte Gefahr. Aber nicht nur kriegerische Auseinandersetzungen offenbaren das Potenzial von Gewalt: Während der Corona-Lockdowns wurden physische und psychische Aggressionen verstärkt zu einem Problem. Die Zahlen von Fällen häuslicher Gewalt stiegen an. Zudem nehmen seit einigen Jahren Hasskommentare und Gewaltandrohungen im Netz, aber auch in Alltagssituationen, zu. Gewalt ist kein neues Phänomen in der Menschheitsgeschichte. Sie ist schockierend und faszinierend zugleich. Was löst in Menschen den Impuls zur Gewalt aus? Welche Strategien gibt es, Gewalt zu verhindern oder, im Falle einer bereits erfolgten Eskalation, diese zu beenden? Welchen Einfluss haben die Medien auf Gewaltbereitschaft von Individuen, welchen Einfluss hat das soziale Miteinander? Und: Welche Hilfestellungen gibt es für Opfer und welche für Täter, die nach Wegen aus der Aggression suchen? Podiumsdiskussion mit Professorin Dr. Miriam Müller-Rensch und Professorin Dr. Petra Terhoeven. Moderation durch Birgit Kolkmann, freie Journalistin, Berlin. Einlass 18.15 Uhr.
Herrenhäuser Straße 4
30419 Hannover
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
29
30
1
2
3
4
5