Stadtkind

Hannover-Magazin

Alle Termine in und um Hannover auf einen Klick | Musik Party Konzert Theater Kinder Kino

Klassik

Nahklang – Saison 2022/2023, #1

Mittwoch, 12. Oktober 2022 - 19:30
Albrecht Mayer begann seine berufliche Laufbahn 1990 als Solo-Oboist der Bamberger Symphoniker und wechselte 1992 zu den Berliner Philharmonikern. Als Solist ist Albrecht Mayer international äußerst gefragt und gründete sein eigenes Ensemble „New Seasons“. Begleitet vom Orpheus Chamber Orchestra gab Albrecht Mayer 2007 sein Debut in der New Yorker Carnegie Hall. 2008 war er „Artiste étoile“ beim Lucerne Festival. Er konzertiert auch als Dirigent. 2004, 2008 und 2010 wurde er mit dem ECHO Klassik ausgezeichnet, 2006 erhielt er den E.T.A.-Hoffmann-Kulturpreis seiner Heimatstadt Bamberg. 2013 wurde er in die Gramophone „Hall of Fame“ aufgenommen und ihm wurde der Kulturpreis Bayern verliehen. Am ersten Nahklang-Abend dieser Saison spielt er Vincent D’Indys „Fantaisie sur des Thèmes Populaires Français op. 31“, Maurice Ravels „Oiseaux tristes“, Camille Saint-Saëns’ „Sonate D-Dur op. 166“, Paul Piernés „Fantaisie Pastorale“, Claude Debussys „Claire de Lune“ und Francis Poulencs „Sonate D-Dur FP 185“. Begleitet wird er dabei von Fabian Müller am Klavier, der 2017 beim Internationalen ARD-Musikwettbewerb in München gleich fünf Preise erhielt. 2013 machte Müller erstmals vor einem großen Fachpublikum von sich reden, als er beim Internationalen Ferruccio-Busoni-Klavierwettbewerb in Bozen mit vier Preisen ausgezeichnet wurde.
Herrenhäuser Straße 3
30167 Hannover
0511 16847593
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
29
30
1
2
3
4
5